`

EDI-Schnittstelle in VARIO

EDI (Electronic Data Interchange) ist der Schlüssel zu einem effizienten ERP-Umfeld. Durch den elektronischen Beleg- und Datenaustausch können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse optimieren und dadurch Zeit und Kosten sparen. Mit EDI werden Stammdaten, wie beispielsweise Preislisten und Bestandsdaten, sowie Belege (z.B. Rechnungen, Angebote, u.v.m.) elektronisch übermittelt. So können Unternehmen ihre Geschäftsvorfälle schneller und einfacher abwickeln.

EDI ist die Abkürzung für „Electronic Data Interchange“ und beschreibt den elektronischen Austausch von Dokumenten wie Rechnungen, Lieferscheinen oder Bestellungen zwischen Unternehmen. In kleinen und mittelständischen Unternehmen wird EDI in den meisten Fällen dann ein Thema, wenn große Kunden bzw. Konzerne ihnen die Pflicht auferlegen. Dabei bietet EDI eine enorme Zeitersparnis und durch den hohen Grad an Standardisierung eine geringe Fehlerquote, was wiederum Kosten spart.

Dank EDI-Software hört die digitale Transformation nicht im eigenen Unternehmen auf, sondern geht über die Grenzen weiter zu den Geschäftspartnern – der Weg in das Zeitalter der Digitalisierung und der Industrie 4.0, um Prozesse möglichst effizient zu gestalten.


Austausch und Formate von EDI-Nachrichten

EDI-Dienstleister bieten Ihnen eine nahezu perfekte Übersetzung der EDI-Nachrichten in unterschiedliche Formate (EDIFACT, VDA, ZUGFeRD u.v.m.) sowie die Übertragung der Nachrichten anhand aller üblichen Protokolle (AS2, X.400, OFTP2 u.v.m.). Dies ist ein großer Vorteil für Ihr Unternehmen, da es Ihnen ermöglicht, sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Gängige EDI-Nachrichtenarten

VARIO ERP ist ein leistungsstarkes und zuverlässiges ERP-System, das Ihnen die Möglichkeit gibt, EDI-Nachrichten im VDA-, TRADACOMS- oder RosettaNet-Format zu generieren. Durch die Nutzung dieser Standards können Sie sicherstellen, dass Ihre Nachrichten kompatibel sind und problemlos übermittelt werden.

• PRICAT price catalogue message = Preiliste und Artikeldaten
• ORDERS Order = Bestellung
• ORDRSP Order Response = Auftragsbestätigung
• DESADV despatch advice message = Lieferavis
• INVOIC Invoice / e-invoicing = Rechnung


VARIO und ecosio – EDI-Software als Komplettlösung

ecosio ist Ihr EDI-Komplettanbieter für Managed-EDI-Services in der Cloud. Die tiefe Integration unserer EDI-Software in Ihr Warenwirtschaftssystem ermöglicht den elektronischen Datenaustausch und End-to-End-Monitoring direkt im User Interface des Systems. Durch unsere zuverlässigen und skalierbaren Services sparen Sie Zeit und Kosten bei der Implementierung und Pflege Ihrer EDI-Anwendungen.

ecosio

ecosio ist ein Dienstleister für EDI-Lösungen (Electronic Data Interchange), der sich auf die digitale Transformation und Industrie 4.0 spezialisiert hat. Dabei setzt ecosio auf modernste Cloud-Technologie in Verbindung mit persönlichem Service durch EDI-Experten. Der gesamte EDI-Verkehr wird laufend von ecosio überwacht, sodass Geschäftsprozesse unterbrechungsfrei abgewickelt werden können.

Integration in VARIO

ecosio.ERPEL ist die wichtigste Innovation im Bereich Electronic Data Interchange. Es ermöglicht es VARIO, mittels direkter Integration, eines standardisierten Übertragungskanals und eines einheitlichen Dokumentenformats zum elektronischen Datenaustausch mit Ihren Geschäftspartnern zu vernetzen. Dies vereinfacht und beschleunigt die Kommunikation und den Austausch von wichtigen Geschäftsdaten.

Ecosio.ERPEL ist eine moderne REST-API, die es Ihnen ermöglicht, die VARIO ERP-System vollständig in Ihr User Interface zu integrieren. Damit haben Sie jederzeit und überall Zugriff auf alle Funktionen von VARIO – unabhängig von Ort und Zeit.


Unterstützung aller Protokolle und Formate

EDI und Digitalisierung

Das Just-in-Time- oder Just-in-Sequenz-Prinzip verlangt einen reibungslosen Informationsfluss entlang der Wertschöpfungskette. In allen Bereichen, insbesondere in der Fertigungsindustrie, ist der elektronische Datenaustausch inzwischen unabdingbar.

Das Hauptmerkmal unserer ERP-Lösung ist die einfache und schnelle Integration neuer Partner und Nachrichten-Standards. Dank der offenen und anpassbaren Schnittstellen für EDI können Sie Ihr System jederzeit erweitern und anpassen. So bleiben Sie flexibel und können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.


Welche Vorteile bietet mir EDI?

EDI ist eine unverzichtbare Lösung für jeden modernen Betrieb. Durch die automatisierte Abwicklung von Geschäftsprozessen sparen Sie Zeit und Kosten. In der operativen Praxis führt EDI zu einer erheblichen Reduzierung von Fehlerquellen. Zudem unterstützt EDI Sie bei der Planung, Kontrolle und Entscheidung Ihrer Geschäftsprozesse. Mit EDI sind Sie immer auf dem neuesten Stand und können schnell und effizient agieren.

Vorteile im operativen Tagesgeschäft:
• Erhöhung der Auftragsabwicklung (sowohl quantitativ als auch qualitativ)
• Schnelle Durchlaufzeiten und Übertragungszeiten
• Vermeidung von Dateneingabefehlern
• Datengenauigkeit
• Wiederholungstätigkeiten werden reduziert
• Effiziente Unternehmensprozesse
• Papiergebundener Dokumentenaustausch wird auf ein Minimum reduziert
• Verlässlicher Informationsfluss

Vorteile in den Bereichen Planung, Entscheidung und Kontrolle:
• Optimales Liquiditätsmanagement
• Aktuelle Prognoseverfahren
• Hervorragende Bestandsübersicht
• Optimale Soll-/Ist-Vergleiche
• Fundierte Abweichungsanalysen
• Fundierte statistische Erkenntnisse
• Schnell verfügbare Informationen


Kostenlose Onlinevorführung

Lassen Sie sich die VARIO Warenwirtschaft in einer kostenlosen Onlinevorführung zeigen und erfahren Sie, welche Vorteile die Unternehmenssoftware für Sie bereithält.

Jetzt Termin vereinbaren
Versionen & Preise

Die umfangreiche Artikelverwaltung ist bereits in der kostenlosen VARIO for Free enthalten. Diese ist bis zu 5.000 Belegen pro Jahr kostenfrei nutzbar. So haben Sie ausreichend Zeit und Ihnen stehen all solche Funktionen zur Verfügung, die Sie benötigen, um die VARIO Software auf Herz und Nieren zu prüfen.

Versionen & Preise