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Field Service Management Software in VARIO

Die Service Software ist eine unverzichtbare Hilfe für Unternehmen, die einen erstklassigen Service anbieten wollen. Sie hilft bei der effizienten Einplanung und Koordinierung von Technikern und deren Einsätzen. Dadurch werden Serviceaufträge schneller und fehlerfrei abgewickelt. Die Software unterstützt außerdem bei der Verwaltung von Garantie- und Wartungsverträgen. Service Level Agreements sowie die Ersatzteilbeschaffung (Order Management) sind mit der VARIO Service Management Lösung effizient und unkompliziert abzuwickeln. Die Branchenlösung richtet sich an Betriebe, die Einsätze von Außendienstmitarbeitern planen und koordinieren. Dabei werden alle Prozesse vom Service-Call über die Ersatzteilbestellung, die Technikerdisposition bis hin zur Fakturierung papierlos abgewickelt. In Echtzeit lassen sich so Produktivität und Reaktionsfähigkeit steigern.


Field-Service-Aufträge – Vor-Ort-Steuerung, Planung & Abrechnung

Serviceaufträge bilden den zentralen Punkt der Vor-Ort-Steuerung, Planung und Abrechnung (Field Service Management). Aufträge können hinsichtlich der Dringlichkeit, Einsatzart und Aufgabenstellung klassifiziert werden. Weiterhin können Sie verschiedene Serviceaufträge, Dienstleistungsaufträge mit speziellen Funktionen für den Bereich Störungsmeldung und Reklamation anlegen. Alle Fahrtkosten können nach Aufwand oder über vereinbarte Pauschalen abgerechnet werden. Serviceaufträge bieten somit einen umfassenden Überblick über alle relevanten Informationen zur Organisation von Einsätzen und erleichtern die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team.

App der Field-Service-Management-Software

Das Mobile Field Service App erleichtert Technikern die Arbeit und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Sie entscheiden, welche Aufträge sie annehmen können, und erhalten automatisch die beste Route zum Einsatzort berechnet. Vor Ort beim Kunden sehen Sie alle wichtigen Informationen zum Kunden selbst, zum Vorfall und zum Asset inklusive Wartungsverträge, Konfigurationsdaten, letzte Einsätze und letzte Reparaturen. Diese innovative Mobile Field Service App unterstützt Servicemitarbeiter dabei, ihre Arbeit schneller und effizienter zu erledigen. Mithilfe der App erhalten sie Anweisungen zu den nächsten Arbeitsschritten, können vorkonfigurierte Checklisten und Protokolle ausfüllen und erfahren bspw. welches Ersatzteil sie aus dem Kofferraumlager verwenden sollen. Arbeitszeiten werden automatisch erfasst und der Auftragsstatus wird automatisch aktualisiert, sodass die Dispatcher in der Field-Service-Software im Unternehmenssitz stets über den aktuellen Stand eines Service-Auftrags informiert sind. Diese App ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Servicemitarbeiter! Der digitale Auftragsbericht von Technikern ist eine einfache und effiziente Möglichkeit, den Einsatz zu quittieren und dem Kunden einen Überblick über die Arbeit zu geben.


Techniker & Dispatcher – Der passende Service-Techniker für jeden Einsatz

Dank Skill-Listen und PLZ-Zuordnungen der einzelnen Techniker und -Teams können eingehende Serviceaufträge automatisch den entsprechenden Dispatchern zugeordnet werden oder auch direkt an Partnerunternehmen weitergeleitet werden. Anschließend wird nach verschiedenen Kriterien wie Fachgebiete der Techniker, PLZ-Zuordnungen und zusätzlich durch Prioritäten, der geeignetste Techniker ausgewählt und eingetragen. Techniker im Außendienst sind dank einer geräteübergreifenden Mobile Field Service App inkl. Das Echtzeit Tracking der App sorgt dafür, dass Sie immer auf dem neuesten Stand sind. Auch die Dispatcher im Back Office erhalten Feedback zu den einzelnen Aufgaben und Status-Meldungen nach Erledigung.

Technikerplanung – Optimale Auslastung Ihres Service Teams

VARIO ist die perfekte Technikerplanung für Ihr Unternehmen. Sie unterstützt Sie bei der Planung und Terminierung der einzelnen Einsätze und hilft Ihnen dabei, den Überblick zu behalten. Der aktuelle Status eines Auftrags wird in einer Übersicht mithilfe eines Farbsystems gekennzeichnet und Sie sehen direkt, ob sich die Einsätze im eingeplanten Zeitrahmen befinden. Wenn notwendig, können Sie sofort reagieren, Termine verlegen oder eine andere Technikerplanung vornehmen. Das neuartige Service-Management-System von XY unterstützt Unternehmen dabei, ihre Kundendienstprozesse zu optimieren. Als Basis dienen dann unter anderem Informationen über den aktuellen Status sowie die Auslastung einzelner Techniker. Dadurch wird es möglich, Ressourcen besser zu nutzen und Kunden schneller und zuverlässiger zu bedienen.


Weitere Funktionen in der Field Service Software

Individuelle Checklisten / Formulare

Mit den Checklisten- und Formular-Funktionen in VARIO haben Sie alle Service-Aufträge perfekt im Griff. Ob Installation, Wartung oder Reparatur – mit den digital erfassten Checklisten und Formularen bauen Sie sich die ideale Arbeitsgrundlage. Dokumentieren Sie alles ganz einfach digital und versenden Sie die PDF-Reports anschließend per E-Mail. So haben Sie jederzeit alles perfekt im Überblick.

Wartungs- & Garantieverträge – Verwaltung von Verträgen

VARIO bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Wartungsverträge periodisch (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich und jährlich) abzurechnen. Durch die Einmalzahlung eines Wartungsvertrages können Sie Ihre Kosten effektiv reduzieren. Innerhalb eines Wartungsvertrages können die Wartungsgegenstände selbstverständlich auch unterschiedliche Laufzeiten haben.


Kostenlose Onlinevorführung

Lassen Sie sich die VARIO Warenwirtschaft in einer kostenlosen Onlinevorführung zeigen und erfahren Sie, welche Vorteile die Unternehmenssoftware für Sie bereithält.

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Versionen & Preise

Die umfangreiche Artikelverwaltung ist bereits in der kostenlosen VARIO for Free enthalten. Diese ist bis zu 5.000 Belegen pro Jahr kostenfrei nutzbar. So haben Sie ausreichend Zeit und Ihnen stehen all solche Funktionen zur Verfügung, die Sie benötigen, um die VARIO Software auf Herz und Nieren zu prüfen.

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